Die Rioja gilt heute außerhalb Spaniens als die wohl bekannteste Herkunft für Qualitätsweine mit geographischer Herkunftsbezeichnung. Sie wird im Norden durch das kantabrische Gebirge und im Süden durch die Sierra de la Demanda begrenzt. Das Anbaugebiet gliedert sich in drei Teilgebiete: Rioja Alavesa, Rioja Alta und Rioja Oriental.. Die alles dominierende Hauptrebsorte ist die Tempranillo. Die Crianza aus der Bodega Finca de Azabache ist ein gutes Beispiel für eine klassische Crianza des Anbaugebiets. Eine typische Rioja Crianza welche Frucht und Holz harmonisch kombiniert.
Die Azabache Crianza hat das Zeug zum Kundenliebling! Die Basis für diese ausgewogene und harmonische Crianza ist die Rebsorte Tempranillo. Hinzu gesellen sich Garnacha und Graciano, was die satte Farbe dieses Rioja erklärt. In der Nase harmoniert dunkle Frucht neben feinen Fassaromen. Auf der Zunge präsentiert sich der Wein großzügig, fruchtig und sehr ausgewogen. Die gut eingebundenen Tannine vermitteln Dichte und Tiefe. Eine besonderer Wein der Dank seines Preises schon wieder zum Alltagswein taugt!
Rebsorte: Tempranillo
Der Name bedeutet „der Frühe“ (span. temprano = früh) und bezieht sich auf die frühe Reife. Sie wird auf der Iberischen Halbinsel traditionell auch noch in Buschform niedrig über dem Boden erzogen. Die ertragreiche Rebe besitzt besonders dickschalige Beeren, sie erbringt farbkräftige, intensiv fruchtige Rotweine mit moderatem Säure- und Alkoholgehalt und weichen Tanninen mit Aromen nach dunklen Beeren, Gewürzen, Leder und Tabak. Bei niedrigen Erträgen und Barrique-Ausbau zeichnet diese ein großes Alterungspotential aus. Tempranillo hat in Spanien eine ähnlich wichtige Bedeutung wie Cabernet Sauvignon in Frankreich und bringt als Verschnitt in viele Rotweine Struktur ein. Sie zählt zum erweiterten Kreis der der Cépages nobles.